Barbora Loudová Stralczynská: Wie Übergänge in Europa systemisch verankert sind: Eine vergleichende Studie zu verschiedenen Ansätzen in europäischen Bildungssystemen
Ass.-Prof. Dr. Barbora Loudová Stralczynská lehrt und forscht im Bereich der Elementarpädagogik an der Pädagogischen Fakultät der Karls-Universität. Sie ist stellvertretende Leiterin der Abteilung für Elementar- und Grundschulpädagogik. Sie ist verantwortlich für den Bachelor-Studiengang Kindergartenpädagogik und für die ERASMUS-Kurse für internationale Studenten. Ihre Forschungsinteressen liegen vor allem in der vergleichenden Erziehungswissenschaft, innovativen Ansätzen in der frühkindlichen Bildung und in der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften im elementarpädagogischen Bereich.
Eva Pölzl-Stefanec: Eltern zwischen Hoffnung und Sorge: Einblicke in die Eingewöhnungszeit – Eine qualitative Studie
Ass.-Prof. Dr. Eva Pölzl-Stefanec lehrt und forscht am Arbeitsbereich Elementarpädagogik der Universität Graz und ist stellvertretende Leitung des Zentrums für Professionalisierung in der Elementarpädagogik (PEP). Ihre Forschungsschwerpunkte sind Qualitätssicherung und -entwicklung, Professionalisierung im Kontext von (Online-)Fort- und Weiterbildungen im elementarpädagogischen Kontext sowie die institutionelle Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren.
Wann: Freitag, 17. Januar 2025, um 17.30 Uhr
Wo: Mehrzweckraum, EG, Merangasse 70, 8010 Graz
Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Teilnahme vorab mitteilen könnten (pep.uni-graz.at/science-talk). Eine Anmeldung ist jedoch nicht zwingend erforderlich – Sie sind auch herzlich eingeladen, spontan teilzunehmen.