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Studienabschluss


Hier finden Sie Informationen zum administrativen Ablauf Ihres Bachelor-, Master- bzw. Diplomstudiums vom Abschluss des 1. Studienabschnittes bis zur Sponsion.
 

Abholung von Abschlusszeugnissen

Was muss ich tun um mein Bachelor-, Master- Diplomprüfungszeugnis zu erhalten

  • Folgende Unterlagen müssen im Sekretariat des jeweiligen Instituts eingereicht werden - Studierende der Studienrichtungen Umweltsystemwissenschaften VWL und BWL sowie der Global Studies und Elementarpädagogik reichen ihren Studienabschluss im URBi-Prüfungsreferat ein:
  • ausgefüllte Protokolle (erhältlich auf den Homepages der Urbi-Fakultät bzw. dem Institut für Geographie und Raumforschung und dem Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften)
  • aktueller, vollständiger Studienerfolgsnachweis (UGO-Ausdruck genügt)
  • eventuelle Anrechnungs- und Genehmigungsbescheide
  • eventuelle Fachprüfungs- und Praktikumszeugnisse
  • Soferne im jeweiligen Studienplan eine kommissionelle Abschlussprüfung vorgesehen ist, erhalten Sie das Masterzeugnis erst nach erfolgreicher Ablegung dieser Prüfung
  • die Bearbeitungszeit beträgt 3 bis 4 Wochen.

Wo kann ich mein Bachelor-, Master- oder Diplomprüfungszeugnis abholen?

  • Die Bachelor-, Master- oder Diplomprüfungszeugnisse werden seit April 2020 per Mail amtssigniert übermittelt. 

Was muss ich tun, wenn ein Bachelor-, Master- oder Diplomprüfungszeugnis verloren geht?

  • Duplikate können per Antrag (pdf) im Prüfungsreferat angefordert werden. Eine amtliche Verlustmeldung ist beizulegen und ein Beitrag von € 1,50 pro Zeugnis in der Buchaltung/Kassa (Halbärthgasse 8) einzuzahlen. Wenn das verloren gegangene Zeugnis vor dem 01.01.2001 ausgestellt wurde, dann ist in der Buchhaltung/Kasse zusätzlich die Stempelmarkengebühr in Höhe von € 13,20 pro Zeugnis zu entrichten.
Bekanntgabe des Themas und des/r Betreuers/in der Masterarbeit

Wie und wo gebe ich das Thema und die/den Betreuer/in meiner Masterarbeit bekannt?

  • Dieses Formular (doc) muss spätetens drei Monate vor Abgabe der wissenschaftlichen Arbeit ausgefüllt und von Ihnen sowie der Betreuerin oder dem Betreuer unterschrieben im Prüfungsreferat der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät (Merangasse 18/EG) eingereicht werden. Das Thema wird vom StudiendekanIn/VizestudiendekanIn genehmigt. Das Original verbleibt im Prüfungsreferat,-eine Kopie wird an das Institut übermittelt.

Wann gebe ich das Thema und die /den Betreuer/in meiner Masterarbeit bekannt?

  • Sie haben grundsätzlich das Thema und die Betreuerin/den Betreuer der Masterarbeit der Studiendirektorin/dem Studienrektor vor Beginn der Bearbeitung schriftlich bekannt zu geben, spätestens jedoch drei Monate vor Einreichung der Masterarbeit. Das Thema und die Betreuerin/der Betreuer gelten als angenommen, wenn der Studiendekan/Vizestudiendekan diese innerhalb eines Monats nach Einlangen der Bekanntgabe nicht mit Bescheid untersagt. Bis zur Einreichung der Masterarbeit ist ein Wechsel der Betreuerin/des Betreuers zulässig.

Woher bekomme ich das Thema?

  • Informationen darüber finden Sie in den Studienrechtlichen Bestimmungen der Satzung § 26 (1) und (2)
  • Das Thema der Masterarbeit ist einem der im Curriculum fesgelegten Prüfungsfächer zu entnehmen oder hat in einem sinnvollen Zusammenhang mit einem dieser Fächer zu stehen. Sie sind berechtigt, das Thema vorzuschlagen oder aus einer Anzahl von Vorschlägen der zur Verfügung stehenden Betreuerin/Betreuer auszuwählen.

Wer darf eine Masterarbeit betreuen?

  • Informationen darüber finden Sie in den Studienrechtlichen Bestimmungen der Satzung § 26 (3) und (4)
  • Grundsätzlich Angehörige der Universität mit einer Lehrbefugnis, bei Bedarf kann der Studiendekan/Vizestudiendekan auch nicht habilitierte geeignete wissenschaftliche Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter oder Externe mit der Betreuung der Beurteilung von Masterarbeiten betrauen.

Kann das Thema der Masterarbeit geändert werden?

  • Das Thema kann mit Zustimmung des/der Betreuer/in geändert werden, muss aber mit einem neuerlichen Antrag (doc) im Prüfungsreferat bekannt gegeben werden.

Kann der/die Betreuer/in der Masterarbeit gewechselt werden?

  • Bis zur Einreichung der Masterarbeit ist ein Wechsel des/der Betreuers/in zulässig, muss aber mit einem neuerlichen Antrag (doc) im Prüfungsreferat bekannt gegeben werden.

Kann eine Masterarbeit gemeinsam geschrieben werden?

  • Die gemeinsame Bearbeitung eines Themas durch mehrere Studierende ist zulässig, wenn die Leistungen der einzelnen Studierenden gesondert beurteilbar bleiben. (§81 (3) UG 2002)
Einreichung der Masterarbeit

 

ARBEIT

  • Achtung: Aus Datenschutzgründen darf keine ehrenwörtliche Erklärung in der Arbeit sein!
  • Der Titel der Abschlussarbeit darf nicht eigenständig geändert werden!
  • So muss das Titelblatt der Masterarbeit [Mustertitelblatt (pdf)] aussehen!
  • Auszug aus der ÖNorm

ABSTRACT
Laut Beschluss der Studiendekane vom 07.07.2009 ist jede/r Studierende verpflichtet vor der Abgabe einer Abschlussarbeit eine Kurzfassung (Abstract) auf Deutsch und auf Englisch (je max. 2000 Zeichen inkl. Leerzeichen) anzufertigen, sowie in der Originalsprache der Arbeit, sollte diese eine dritte sein.

EINREICHEN
Die Abstracts und die Arbeit (im Format PDF/A) sind im UNIGRAZonline über die Applikation "Meine Abschlussarbeiten" hochzuladen. Alle Pflichtfelder (siehe "Formelle Erfordernisse nicht erfüllt") müssen ausgefüllt werden.
Nach dem Erfassen klicken Sie auf "Jetzt einreichen", Ihr/e Betreuer/in wird automatisch per E-Mail informiert, dass die Abstracts freizugeben sind. Ist Ihr/e Betreuer/in nicht an der Universität Graz angestellt, informieren Sie das Prüfungsreferat (Dekanat) umgehend von der Einreichung per E-Mail an urbi.plagiatspruefung(at)uni-graz.at.

Anleitung zum Einreichen der Abschlussarbeit in UniGrazOnline

Ihr Betreuer/Ihre Betreuerin kann zusätzlich einen Ausdruck Ihrer Masterarbeit verlangen. Dieser Ausdruck ist direkt bei Ihrem Betreuer/Ihrer Betreuerin abzugeben.

SPERRE der Abschlussarbeit
Wenn durch die Veröffentlichung der Arbeit wichtige rechtliche oder wirtschaftliche Interessen gefährdet wären, können Sie eine Sperre der Abschlussarbeit für maximal 5 Jahre beantragen. Während der Sperrdauer ist Ihre Abschlussarbeit nicht öffentlich zugänglich. Bitte füllen Sie dazu den Antrag auf Sperre der Masterarbeit aus und schicken Sie diesen per E-Mail umgehend nach der Einreichung der Arbeit in UNIGRAZonline an urbi.plagiatspruefung(at)uni-graz.at.

PLAGIATSPRÜFUNG
Ihre hochgeladene und in UNIGRAZonline eingereichte Abschlussarbeit (PDF/A) wird nach der Freigabe durch Ihre/n Betreuer/in einer Plagiatsprüfung unterzogen.

 

 

Konkrete Informationen über Anforderungen hinsichtlich des Inhaltes, Aufbaues und Umfanges der Arbeit erhalten Sie von Ihrem/Ihrer Betreuer/in. Die formalen Konventionen (z.B.: Zitier- und Belegtechniken, fehlerfreies Zitieren, usw.) sind zu beachten.

Die Arbeit muss bis zur letzten bedruckten Seite nummeriert sein - siehe Plagiatsprüfung

Formulare Erziehungswissenschaften und Sportwissenschaften

Formulare Geographie, GST, Umweltsystemwissenschaften und internationale Studien

Formulare Global Studies

 

Welche Fristen sind bei der Einreichung zu beachten?

  • Die Masterarbeit soll mindestens 2 Monate vor dem gewünschten Termin der kommissionellen Abschlussprüfung eingereicht werden, denn laut Studienrechtlicher Bestimmungen der Satzung §26 (7) hat die/der Betreuer/in 2 Monate Zeit die Arbeit zu beurteilen. Erst wenn ein positives Gutachten über die Arbeit im Prüfungsreferat vorliegt und die anderen Voraussetzungen laut Studienplan erfüllt sind, dürfen Sie sich zur kommissionellen Abschlussprüfung anmelden (siehe Studienrechtliche Bestimmungen der Satzung § 24 (5) und Studienplan).

Fristen zum Studienabschluss

  • Lt. Beschluss der StudiendekanInnen und des Studiendirektors (Inkrafttreten mit 01.03.2010) muss die wissenschaftliche Arbeit mindestens vier Wochen vor dem angestrebten Prüfungstermin hochgeladen werden. Als Einreichungsdatum wird das Hochladedatum der Plagiatsprüfung herangezogen. 
  • Zusätzlich muss das Gutachten der wissenschaftlichen Arbeit mindestens zwei Wochen vor dem angestrebten Termin im Dekanat aufliegen. Ebenso muss das Formular "Anmeldung zur kommissionellen Abschlussprüfung" spätestens 2 Wochen vor dem geplanten Termin im Prüfungsreferat eingereicht werden. Zu diesem Zeitpunkt müssen alle LVen bereits gem. Studienplan absolviert und im Dekanat eingereicht worden sein, bevor das Formular an den zuständigen Studiendekan zur Einsetzung des Prüfungssenats weitergeleitet werden kann.
Anmeldung zur kommissionellen Abschlussprüfung

Wann kann ich mich zur kommissionellen Abschlussprüfung anmelden?Ablauf Pädagogik und Sport:

  • nach der erfolgreichen Absolvierung aller im Studienplan vorgeschriebenen Prüfungen und Leistungen
  • nach der positiven Beurteilung der Diplom- bzw. Masterarbeit

Ablauf Geographie / USW mit den Fachschwerpunkten Geographie, BWL und VWL:

  • Das Formular "Anmeldung zur kommissionellen Diplom-/Master- bzw. Fachprüfung" finden Sie hier. Das Institutssekretariat bestätigt auf dem Formular, dass die Voraussetzungen zum Antreten zur kommissionellen Prüfung gegeben sind. Das sind bei studienabschließenden Diplom- oder Masterprüfungen:
  • die positive Beurteilung der Diplom-/Masterarbeit (Gutachten)
  • die positive Absolvierung aller Lehrveranstaltungsprüfungen (inklusive freier Wahlfächer) und Praktika
  • Die Mitglieder des Prüfungssenates bestätigen durch ihre Unterschrift auf dem Formular den Prüfungstermin. In weiterer Folge bringen Sie das Formular in das URBI-Prüfungsreferat. Der Studiendekan/Vizedekan genehmigt den Prüfungssenat. Die offizielle, schriftliche Verständigung (Verständigung und Protokoll über die  KOMMISSIONELLE PRÜFUNG) der Prüfer erfolgt dann durch das URBI-Prüfungsreferat. Das Institut veröffentlicht die kommissionelle Prüfung am schwarzen Brett.

 Wer darf prüfen?

  • Es obliegt den Studierenden, den Prüfungstermin und die Zusammensetzung des Prüfungssenates für die studienabschließende kommissionelle Diplom-bzw. Masterprüfung zu beantragen. Hierbei ist darauf zu achten, dass für Master- und Diplomprüfungen grundsätzlich habilitierte Universitätslehrer/innen heranzuziehen sind. Nur in Ausnahmefällen können bei Bedarf auch nicht habilitierte wissenschaftliche Mitarbeiter/innen oder sonstige qualifizierte Fachleute als Prüfer/innen herangezogen werden 
  • Informationen darüber finden Sie in den Studienrechtlichen Bestimmungen der Satzung § 24 (2) und (3)

Wo und wie kann ich mich zur kommissionellen Abschlussprüfung anmelden?

  • Mit dem Formular Anmeldung zur kommissionellen Masterprüfung (doc) im Sekretariat des jeweiligen Instituts.
Sponsion

Wann kann ich mich zur Sponsion anmelden?

  • Sobald der Abschluss des Studiums im UNIGRAZonline auf Ihrer Visitenkarte unter "Studienstatus" bzw. in der "Studien- und Prüfungsabteilung" ersichtlich ist.

 

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