Wie lernen wir digital? Wie bewegen wir uns richtig? Wie bremsen wir den Klimawandel? Es sind viele, im Alltag relevante Frage, denen sich ForscherInnen der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaften an der Universität Graz widmen. Gebündelt werden die Forschung und Lehre dazu unter einem organisatorischen Dach – der sogenannten URBI-Fakultät. Und diese lud am 29. Oktober 2020 zum Science Day ins Meerscheinschlössl, wo die WissenschafterInnen Einblicke in ihre Arbeit gaben.
Und es war eine Premiere im Doppelpack: Denn der erste Forschungstag wurde angesichts von Corona zum ersten Mal live gestreamt. Auf die Pandemie nahm ebenso URBI-Dekan Rudolf Egger in seiner Begrüßung Bezug: „Wir stecken auch in einer Kommunikations- und Informationskrise. Um gegenzusteuern, leistet Wissenschaft und damit unsere Fakultät eine wichtige Übersetzungsaufgabe.“
Im Schnelldurchlauf stellten WissenschafterInnen Highlights ihrer Institute vor und schlugen einen breiten thematischen Bogen: von der Elementarpädagogik über Sport bis hin zur Klimaforschung. „Eines unserer Flaggschiffe“, wie Forschungs-Vizerektor Christof Gattringer betonte.
Wissenschaft bedeutet natürlich, über den Tellerrand zu blicken und von anderen zu lernen. Dementsprechend wurde Susann Görlinger von der ETH Zürich zugeschaltet. Sie erklärte, wie die Schweizer Parade-Universität ihre Flugemissionen reduzieren möchte. Die Senkung von klimaschädlichen Flügen sei eng mit der Glaubwürdigkeit von Wissenschaft verknüpft. „Ein weiter wie bisher ist keine Option“, so Görlinger. Der Beitrag zum Klimaschutz brauche Vorbilder, eine Einbindung aller Uni-Angehörigen, Transparenz sowie einen langen Atem.
Den Abschluss des Science Day der URBI-Fakultät machten ausgezeichnete, junge ForscherInnen, die für die besten Diplom- und Masterarbeiten in den vier Wissenschaftszweigen der Fakultät mit Büchergutscheinen prämiert wurden.
- Erziehungswissenschaft: Natalie Herold, Mathieu Glatz, Dominik Pendl
- Geographie: Ariane Droin, Danko Simic
- Sportwissenschaft: Markus Korinek, Marina Maren Reiner
- Umweltsystemwissenschaften: Ines Josten, Isabella Melbinger