Vor welche Herausforderungen stellt uns die künstliche Intelligenz? Und welche Rolle spielt sie in der Bildung? Diesen Fragen widmete sich die Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät der Universität Graz am 14. Dezember 2023 bei einer spannenden Podiumsdiskussion im Unicorn. Die Veranstaltung „ChatGPT (R)evolution in der Lehre?“ brachte Studierende, Lehrende und Expert:innen zusammen, um die aktuellen Entwicklungen zu beleuchten.
Die Diskussion, moderiert von Michael Kopp, dem Leiter des Zentrums für digitales Lehren und Lernen, bot einen breiten Einblick in die Perspektiven von verschiedenen Stakeholdern.
Auf dem Podium saßen Anika Schmitt, Studentin der Global Studies, Felix Schwarz, Student der Environmental Systems Sciences, Patrick Ratheiser, KI-Experte und Geschäftsführer von Leftshift One, Elke Höfler Professorin für Mediendidaktik und Sprachendidaktik sowie Simone Adams, Leiterin des Fachbereichs für Mediendidaktik am Zentrum für digitales Lehren und Lernen.
In der Diskussion wurden aktuelle Fragen zu Themen wie Recht und Ethik sowie Chancen und Risiken der KI-Systeme erörtert. Das zahlreich erschienene Publikum, viele davon Studierende, beteiligte sich interaktiv mit Fragen zum Thema. Ein zentrales Anliegen der Diskussion war die Frage nach den Kompetenzen in der Lehre, die aufgrund der fortschreitenden KI-Entwicklung an Bedeutung gewinnen. Unisono eingefordert wurde insbesondere der Perspektivenwechsel hin zu einer Begründungskompetenz und einer AI-Literacy sowie einem klaren Regelwerk zur Nutzung der KI-Systeme.
Die Podiumsdiskussion endete mit dem gemeinsamen Konsens, dass die Integration von ChatGPT und KI-Systemen in Bildungskontexten eine aufgeschlossene, durchdachte und kollaborative Herangehensweise erfordert.
Eine Aufzeichnung mit Untertitel wird zeitnah zur Verfügung gestellt
Erstellt von Andrea Penz am Freitag, 15.12.2023
Montag, 18.12.2023