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Dienstag, 11.03.2025

„geo.gespottet“: Der erste Grazer Geographie-Tag als Initiative zum Studierendenmarketing

mehrere Gruppen von Schüler:innen stehen in Raum vor verschiedenen Tafeln

Stationen zu Drohnen in der Forschung und europaweiter Vernetzung unter Studierenden im Foyer des Geographiegebäudes. Foto: Sarah Pelzmann

Es ist universitäre Realität, dass gegenwärtig in Österreich in vielen Studienrichtungen die Zahl der Studienanfänger:innen zurückgeht. Die Gründe dafür sind vielschichtig: sie sind demographischer Natur, sie liegen in dem breiten und wachsenden Angebot der Fachhochschulen, aber auch in einem rückläufigen Interesse an den Möglichkeiten eines tertiären Bildungswegs im Allgemeinen. In dieser Situation erging seitens des Dekanats der URBI-Fakultät der Aufruf an die zugehörigen Institute in der Sache aktiv zu werden. Das Institut für Geographie und Raumforschung entschied sich dazu im Rahmen einer neu geschaffenen Veranstaltung, dem Geographie-Tag „geo.gespottet“, Schüler:innen an das Institut einzuladen um Geographie als Studium, als Wissenschaft aber auch als Berufsfeld vorzustellen.

Das Angebot zur Teilnahme an der Veranstaltung stieß erfreulicher Weise auf reges Interesse und so konnten am 5. Februar knapp 150 Schüler:innen aus fünf Grazer Schulen in den Räumlichkeiten des Instituts begrüßt werden. Das Kernelement des Geographie-Tags stellte ein Stationenbetrieb dar, bei dem mit Hilfe von 23 Stationen das Studium wie auch die Wissenschaft mit ihren Forschungen vorgestellt wurden. Bei jeder dieser Stationen wurde den Schüler:innen etwa 15-20 Minuten lang ein Inhalt mit Bezug zur Geographie nähergebracht, wobei die Bandbreite sich über alle am Institut vertretenen Themenbereiche erstreckte: von Alltagsmobilität, über Arktisforschung, Ernährung, Klimawandel, Virtual-Reality und Tourismus bis hin zu Studentenleben und den Berufsmöglichkeiten. 

 

Die Veranstaltung durfte von Beginn weg auf die Unterstützung durch das Dekanat der URBI-Fakultät zählen, ein Umstand, der erneut bei der Begrüßung der Schüler:innen durch Frau Vize-Studiendekanin Katrin Otrel-Cass, gemeinsam mit Institutsvorstand Martin Mergili, sichtbar wurde. Sichtbar wurde auch, wie das gesamte Institut den Geographie-Tag mitgetragen hatte. Die beträchtliche Zahl von 23 Stationen wäre nicht möglich gewesen ohne der Mitarbeit von allen sechs Arbeitsgruppen, der Studienrichtungsvertretung sowie von Absolvent:innen des Instituts. Im Rückblick stellt der Geographie-Tag somit auch eine starke und durchaus bemerkenswerte Teamleistung der Grazer Geographie dar.

 

Alexander Dorić

Schüler:innen erfahren mehr darüber wie Satelliten die Erdoberfläche „sehen“.
Schüler:innen erfahren mehr darüber wie Satelliten die Erdoberfläche „sehen“. Foto: Marina Bilus - CC-BY SA 4.0
Schüler:innen sitzen im Kreis um einen Tisch auf dem verschiedene Bilder liegen
Nachdenken über Zukünfte unserer Ernährung. Foto: Sarah Pelzmann
Schüler:innen sitzen um einen Tisch und lachen in die Kamera
Auseinandersetzung mit den Themen Tourismus und Abfallwirtschaft. Foto: Sarah Pelzmann

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