Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Unis retten
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaften Neuigkeiten ABGESAGT: URBI Science Talk
  • Über die Fakultät
  • Studienservice
  • Persönlichkeiten
  • Unsere Forschung
  • Dekanat
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 04.05.2026

ABGESAGT: URBI Science Talk

Titelbild: Krieg und Frieden. Erziehen in der Gegenwart. Podiumsdiskussion aus pädagogischer, literarischer, kulturwissenschaftlicher und politischer Perspektive

ABGESAGT

 

Ein neuer Termin im Herbst wird noch bekanntgegeben.

 

 

Krieg und Frieden. Erziehen in der Gegenwart
Podiumsdialog aus pädagogischer, literarischer, kulturwissenschaftlicher und politischer Perspektive 

Claudia Brunner (Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung)
Birgit Johler (Heeresgeschichtliches Museum)
Barbi Marković (Schriftstellerin)
Werner Wintersteiner (Friedenspädagoge)
 

Moderation & Gestaltung: Agnieszka Czejkowska, Lukas Hofmann, Daniela Lehner

 

 

 

Kriege prägen unsere Gesellschaft nicht ausschließlich als geopolitische Ereignisse, sondern als gesellschaftliche Realität. Sie hinterlassen tiefe Spuren in Sprache, Bildern, Erinnerungen und kollektiven Selbstverständnissen. Die „Logik des Krieges“ ist aktuell wieder zu einer bestimmenden Kraft in öffentlichen Diskursen und medialen Narrativen geworden; politische Forderungen nach gesellschaftlicher „Kriegstüchtigkeit“ verschieben Orientierungen und stellen friedensorientierte Ansätze unter Rechtfertigungsdruck. Die Veranstaltung beleuchtet aus pädagogischer, literarischer, kulturwissenschaftlicher und politischer Perspektive, wie Krieg und Friedengegenwärtig verstanden werden – und welchen Raum gesellschaftliche Imagination für alternative Zukünfte eröffnet.

 

Um Anmeldung wird gebeten: florian.mayer(at)uni-graz.at

Weitere Artikel

Das Dekanat bleibt am Fr, 11.09.2026 geschlossen! Es findet kein Parteienverkehr statt.

Menschen und Mangroven: ERC Starting Grant für Humangeografin Heide Bruckner

Tropische Mangrovenwälder sind hoch effiziente CO2-Speicher, durch wirtschaftliche Interessen aber stark bedroht. Welche emotionale und kulturelle Bedeutung sie für die Menschen vor Ort haben, wurde bislang kaum beachtet. Humangeografin Heide Bruckner will der einheimischen Bevölkerung der Fidschi- und der Salomonen-Inseln im Pazifik nun Gehör verschaffen. „Es geht darum, dass sie ihre eigenen Geschichten, Traditionen, Erfahrungen und Gefühle im Zusammenhang mit den Mangroven einbringen.“ Das stärke nicht nur ihre Identität und Handlungsmacht in der Befreiung aus dem kolonialen Erbe, sondern spiele auch für den Naturschutz eine wichtige Rolle. „Denn Orte, die wir mit wertvollen Erinnerungen verbinden, wollen wir bewahren“, erklärt die Wissenschaftlerin der Uni Graz. Für ihr Vorhaben, bei dem sie in den nächsten fünf Jahren mit Inselbewohner:innen sowie Expert:innen aus der Region zusammenarbeiten wird, hat Bruckner einen Starting Grant des European Research Council (ERC) in Höhe von 1,5 Millionen Euro erhalten.

Dagmar Henner 1969–2026

Dagmar war uns allen eine wunderbare Kollegin. Wir haben gemeinsam über Forschungsfragen nachgedacht, in Projekten gearbeitet, versucht, Antworten zu finden – für eine bessere Zukunft, für alle, die nach uns kommen. Wir denken an die Zeit mit Dagmar und verbleiben in tiefstem Respekt und mit großer Dankbarkeit.

Barbara Gasteiger-Klicpera bei STEIRERIN AWARDS nominiert

Barbara Gasteiger-Klicpera ist als einzige Wissenschaftlerin der Uni Graz in der Kategorie Wissenschaft & Technik bei den STEIRERIN AWARDS nominiert.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche