Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Tag der offenen Tür am 09.04.2026
    • Aufnahmeverfahren
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026
  • Tag der offenen Tür 2026
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaften Neuigkeiten „Blaue“ Zukunft
  • Über die Fakultät
  • Studienservice
  • Persönlichkeiten
  • Unsere Forschung
  • Dekanat
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 18.05.2022

„Blaue“ Zukunft

Yulia Ratnasari, selbst aus Indonesien und Gründerin des Karbon-Biru-Projekts, legt dabei auch persönlich Hand an. Hier ist sie beim Pflanzen von Mangroven zu sehen. Alle Fotos: Yulia Ratnasari.

Yulia Ratnasari, selbst aus Indonesien und Gründerin des Karbon-Biru-Projekts, legt dabei auch persönlich Hand an. Hier ist sie beim Pflanzen von Mangroven zu sehen. Alle Fotos: Yulia Ratnasari.

Studierende entwickelt Konzept zur Bindung Kohlenstoff in Feuchtgebieten und gewinnen 10.000 Euro

Die INNO Student Challenge des WWF ermutigt Studierende, innovative Lösungen für Naturschutzprobleme zu finden. In einer finalen Runde wurde kürzlich in den Niederlanden aus den besten acht Ideen die Top3 ausgewählt. Darunter ist auch ein vierköpfiges Studierendenteam des von der Uni Graz koordinierten Erasmus Mundus International Master’s Programme on Circular Economy (CIRCLE). Yulia Ratnasari, Pedro Patrique Ferreira da Silva, Irlanda Mora Espinosa und Nasira Ahsan haben mit ihrem Projekt „Karbon Biru“ 10.000 Euro Preisgeld sowie professionelle Coachings gewonnen.

Blaue Wälder aufforsten

Die vier Studierenden wollen mit ihrem Projekt „Karbon Biru“ – „blauer Kohlenstoff“ auf Indonesisch – Kohlenstoff in Mangrovenwäldern und Feuchtgebieten binden. Das Projekt wird zunächst in Indonesien umgesetzt und später auf Brasilien, Mexiko und Pakistan ausgeweitet. Ziel ist es, bis zu 10.000.000 Mangroven zu pflanzen.

Mangroven sind eigene, an Flussmündungen gelegene Ökosysteme mit bis zu 50 verschiedenen Baumarten. Die größten Ausdehnungen dieser Gebiete gibt es an den Küsten Amerikas, West- und Ostafrikas sowie in Madagaskar, Indien und Südostasien. Diese auch „blaue Wälder“ genannten Zonen binden mehr als das Zehnfache an Kohlenstoff als es die „grünen Wälder“ der hiesigen Breitengrade tun.

Nachhaltige Fischzucht

Die Studierenden haben im Rahmen von „Karbon Biru“ mehrere Aspekte berücksichtigt. Einerseits haben sie Konzepte erstellt, wie künstlich angelegte Teiche im Binnenland (Brackwasserteiche) umweltfreundlich und kostengünstig gereinigt werden können – und zwar durch Bakterien, Pilze und Pflanzen, die Schadstoffe aus Boden oder Grundwasser entfernen oder neutralisieren. Gekoppelt ist das mit dem Einsatz einer nachhaltigen Aquakultur, der so genannten Silvo-Fischerei. In dieser Biozucht werden Shrimps als Larven in Mangroven-Ökosysteme ausgesetzt, wo sie sich selbst ernähren können und vor allem auch genug Platz vorfinden. Denn allzu oft werden Mangrovenwälder abgeholzt, um Platz für Teichanlagen zu schaffen. Ein dritter Teil des Projekts bindet auch Privatpersonen und Unternehmen vor Ort ein. Ihnen zeigen die Studierenden, wie sie ihre CO2-Emissionen langfristig, effizient und unkompliziert ausgleichen können.

>> Mehr Infos zur WWF INNO Challenge und zu den weiteren FinalistInnen

Strahlende GewinnerInnen, ganz links: Nasira Ahsan, Irlanda Mora Espinosa, Pedro Patrique Ferreira da Silva und Yulia Ratnasari (v.l.) freuen sich über ihren Platz unter den Top3 der WWF INNO Challenge.
Strahlende GewinnerInnen, ganz links: Nasira Ahsan, Irlanda Mora Espinosa, Pedro Patrique Ferreira da Silva und Yulia Ratnasari (v.l.) freuen sich über ihren Platz unter den Top3 der WWF INNO Challenge.
Erstellt von Gerhild Leljak

Weitere Artikel

URBI Get Together - 12. März, ab 16 Uhr, Meerscheinschlössl

Schritt für Schritt: Was Mireille van Poppel als Wissenschaftlerin und Vizerektorin bewegt

Die Gesundheit der Menschen verbessern und dabei Ungleichheiten beseitigen: Diese Ziele verfolgt Mireille van Poppel sowohl als Public-Health-Forscherin als auch als Vizerektorin für Internationalisierung und Gleichstellung. In beiden Funktionen hat sie individuelle Bedürfnisse ganz besonders im Blick.

URBI Science Talk

Chancengerechtigkeit und KI in der Sozialen Arbeit: Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Mittwoch, 25. Februar 2026 16:30 - 18:00 Uhr Mehrzwecksaal, Merangasse 70, 8010 Graz Begrüßung:Vizedekan Univ. Prof. Dr. Markus Tilp

Erwachsenenbildung als Motor

Bildungswissenschaftlerin Elke Gruber erhält das Ehrenzeichen des Landes Steiermark für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche