Zulassungsverfahren zum Doktoratsstudium
Über die Zulassung zum Doktoratsstudium entscheidet eine Auswahlkommission, die sich aus drei Personen zusammensetzt (Erstbetreuer/ Erstbetreuerin, Leiter/ Leiterin der Doktoratsschule, Studiendekan/Vizestudiendekanin). Da die Entscheidung im Rahmen eines qualitativen Aufnahmeverfahrens einige Zeit in Anpruch nimmt, bitten wir Sie, folgende Bewerbungsfrist zu beachten:
Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2025 beginnt am 1. Dezember 2024 und endet am 30. April 2025!
Alles, was ich vor Beginn eines Doktoratsstudium wissen muss
Bereits vor Beginn eines Doktoratsstudiums sind einige Schritte zu erledigen.
Diese unterscheiden sich je nach gewünschtem Doktoratsstudium bzw. Doktoratsschule etwas.
Doktoratsschule Erziehungswissenschaft
Beachten Sie bitte die Zulassungsvoraussetzungen zum Doktoratsstudium an der DS Erziehungswissenschaft mit den Fachschwerpunkten Erwachsenen- und Weiterbildung oder Inklusive Education oder Sozialpädagogik oder Elementarpädagogik oder Pädagogik.
1. Schritt
Für die Beantragung zur Zulassung zum Doktoratsstudium wird zu allererst ein Forschungsthema und ein/e Betreuer:in benötigt. Eine Betreuung kann nur von habilitierten Mitgliedern der Doktoratsschule erfolgen. Im Absprache mit der betreuenden Person ist der Antrag auf Zulassung zum Doktoratsstudium und Aufnahme in die Doktoratsschule schriftlich festzuhalten und hat neben den Daten der/des Studierenden und der/des Betreuer:in auch das zu beantragende Studium (Auswahl des Curriculums), einen Arbeitstitel sowie eine Kurzbeschreibung (als Beilage) des Forschungsziels bzw. der Forschungsfrage und die Betreuungsvereinbarung zu beinhalten.
Es ist weiters jedenfalls ein/e Zweitbetreuer:in zu wählen und optional ein/e Mentor:in. Dies können Personen mit einer Lehrbefugnis (Habilitation) an einer Universität oder Forschungseinrichtung sein, wenn sie für das Gebiet oder Teilgebiet habilitiert sind, dem die Dissertation zuzuordnen ist. Die Aufgabe der/des Mentor:in ist, die/den Doktorand:in sowie die/den Betreuer:in im Hinblick auf eine adäquate Ausbildung sowie effektive Betreuung zu unterstützen und den Fortgang des Dissertationsprojekts zu beobachten.
Bitte beachten Sie auch die hier verlinkten Hinweise zum Zulassungsprozess für das interdisziplinäre Doktoratsstudium!
2. Schritt:
Im zweiten Schritt folgt die Bewerbung zum Doktoratsstudium mit dem Bewerbungstool der Uni Graz.
Für diese Online-Bewerbung sind folgende Unterlagen verpflichtend notwendig:
- Antrag auf Zulassung zum Doktoratsstudium und Aufnahme in die Doktoratsschule
- Aktuelles Foto/Lichtbild (entsprechend der Kriterien für Passfotos)
- Lichtbildausweis (Reisepass oder Personalausweis)
- E-Card
- Nachweis über abgeschlossene Studien
- Liste der besuchten Lehrveranstaltungen des Vorstudiums
- Antrag auf Zulassung zum Studium
- Abstract/Exposé
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
Doktoratsschule Geographie und Raumforschung
1. Schritt
Für die Beantragung zur Zulassung zum Doktoratsstudium wird zu allererst ein Forschungsthema und ein/e Betreuer:in benötigt. Eine Betreuung kann nur von habilitierten Mitgliedern der Doktoratsschule erfolgen. Im Absprache mit der betreuenden Person ist der Antrag auf Zulassung zum Doktoratsstudium und Aufnahme in die Doktoratsschule schriftlich festzuhalten und hat neben den Daten der/des Studierenden und der/des Betreuer:in auch das zu beantragende Studium (Auswahl des Curriculums), einen Arbeitstitel sowie eine Kurzbeschreibung (als Beilage) des Forschungsziels bzw. der Forschungsfrage und die Betreuungsvereinbarung zu beinhalten.
Es ist weiters jedenfalls ein/e Zweitbetreuer:in zu wählen und optional ein/e Mentor:in. Dies können Personen mit einer Lehrbefugnis (Habilitation) an einer Universität oder Forschungseinrichtung sein, wenn sie für das Gebiet oder Teilgebiet habilitiert sind, dem die Dissertation zuzuordnen ist. Die Aufgabe der/des Mentor:in ist, die/den Doktorand:in sowie die/den Betreuer:in im Hinblick auf eine adäquate Ausbildung sowie effektive Betreuung zu unterstützen und den Fortgang des Dissertationsprojekts zu beobachten.
Bitte beachten Sie auch die hier verlinkten Hinweise zum Zulassungsprozess für das interdisziplinäre und naturwissenschaftliche Doktoratsstudium!
2. Schritt:
Im zweiten Schritt folgt die Bewerbung zum Doktoratsstudium mit dem Bewerbungstool der Uni Graz.
Für diese Online-Bewerbung sind folgende Unterlagen verpflichtend notwendig:
- Antrag auf Zulassung zum Doktoratsstudium und Aufnahme in die Doktoratsschule
- Aktuelles Foto/Lichtbild (entsprechend der Kriterien für Passfotos)
- Lichtbildausweis (Reisepass oder Personalausweis)
- E-Card
- Nachweis über abgeschlossene Studien
- Liste der besuchten Lehrveranstaltungen des Vorstudiums
- Antrag auf Zulassung zum Studium
- Abstract/Exposé
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
Doktoratsschule Sport- und Bewegungswissenschaften
1. Schritt
Für die Beantragung zur Zulassung zum Doktoratsstudium wird zu allererst ein Forschungsthema und ein/e Betreuer:in benötigt. Eine Betreuung kann nur von habilitierten Mitgliedern der Doktoratsschule erfolgen. Im Absprache mit der betreuenden Person ist der Antrag auf Zulassung zum Doktoratsstudium und Aufnahme in die Doktoratsschule schriftlich festzuhalten und hat neben den Daten der/des Studierenden und der/des Betreuer:in auch das zu beantragende Studium (Auswahl des Curriculums), einen Arbeitstitel sowie eine Kurzbeschreibung (als Beilage) des Forschungsziels bzw. der Forschungsfrage und die Betreuungsvereinbarung zu beinhalten.
Es ist weiters jedenfalls ein/e Zweitbetreuer:in zu wählen und optional ein/e Mentor:in. Dies können Personen mit einer Lehrbefugnis (Habilitation) an einer Universität oder Forschungseinrichtung sein, wenn sie für das Gebiet oder Teilgebiet habilitiert sind, dem die Dissertation zuzuordnen ist. Die Aufgabe der/des Mentor:in ist, die/den Doktorand:in sowie die/den Betreuer:in im Hinblick auf eine adäquate Ausbildung sowie effektive Betreuung zu unterstützen und den Fortgang des Dissertationsprojekts zu beobachten.
Bitte beachten Sie auch die hier verlinkten Hinweise zum Zulassungsprozess für das interdisziplinäre und naturwissenschaftliche Doktoratsstudium!
2. Schritt:
Im zweiten Schritt folgt die Bewerbung zum Doktoratsstudium mit dem Bewerbungstool der Uni Graz.
Für diese Online-Bewerbung sind folgende Unterlagen verpflichtend notwendig:
- Antrag auf Zulassung zum Doktoratsstudium und Aufnahme in die Doktoratsschule
- Aktuelles Foto/Lichtbild (entsprechend der Kriterien für Passfotos)
- Lichtbildausweis (Reisepass oder Personalausweis)
- E-Card
- Nachweis über abgeschlossene Studien
- Liste der besuchten Lehrveranstaltungen des Vorstudiums
- Antrag auf Zulassung zum Studium
- Abstract/Exposé
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
Doktoratsschule Umweltsystemwissenschaften
1. Schritt
Für die Beantragung zur Zulassung zum Doktoratsstudium wird zu allererst ein Forschungsthema und ein/e Betreuer:in benötigt. Eine Betreuung kann nur von habilitierten Mitgliedern der Doktoratsschule erfolgen. Im Absprache mit der betreuenden Person ist der Antrag auf Zulassung zum Doktoratsstudium und Aufnahme in die Doktoratsschule schriftlich festzuhalten und hat neben den Daten der/des Studierenden und der/des Betreuer:in auch das zu beantragende Studium (Auswahl des Curriculums), einen Arbeitstitel sowie eine Kurzbeschreibung (3000 - 6000 Zeichen, als Beilage) des Forschungsziels bzw. der Forschungsfrage und die Betreuungsvereinbarung zu beinhalten.
Es ist weiters jedenfalls ein/e Zweitbetreuer:in zu wählen und optional ein/e Mentor:in. Dies können Personen mit einer Lehrbefugnis (Habilitation) an einer Universität oder Forschungseinrichtung sein, wenn sie für das Gebiet oder Teilgebiet habilitiert sind, dem die Dissertation zuzuordnen ist. Die Aufgabe der/des Mentor:in ist, die/den Doktorand:in sowie die/den Betreuer:in im Hinblick auf eine adäquate Ausbildung sowie effektive Betreuung zu unterstützen und den Fortgang des Dissertationsprojekts zu beobachten.
Bitte beachten Sie auch die hier verlinkten Hinweise zum Zulassungsprozess für das interdisziplinäre und naturwissenschaftliche Doktoratsstudium!
2. Schritt:
Im zweiten Schritt folgt die Bewerbung zum Doktoratsstudium mit dem Bewerbungstool der Uni Graz.
Für diese Online-Bewerbung sind folgende Unterlagen verpflichtend notwendig:
- Antrag auf Zulassung zum Doktoratsstudium und Aufnahme in die Doktoratsschule
- Aktuelles Foto/Lichtbild (entsprechend der Kriterien für Passfotos)
- Lichtbildausweis (Reisepass oder Personalausweis)
- E-Card
- Nachweis über abgeschlossene Studien
- Liste der besuchten Lehrveranstaltungen des Vorstudiums
- Antrag auf Zulassung zum Studium
- Abstract (3000 - 6000 Zeichen)
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben